Unser Kunde: Seaco Global

DIE AUFGABE

Seaco Global ist ein weltweit agierendes Leasingunternehmen für See-Frachtcontainer und sogenannte Wechselbehälter – Container, die auf Füßen stehen und zu deren Bewegen es keines speziellen Verlade-Equipments bedarf. Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Wechselbehältern werden durch Vertragswerkstätten und Depots durchgeführt. Die bis dato aufwändige, individuelle Nachprüfung solcher Reparaturprozesse soll durch die digitalisierung der Prozesse deutlich effizienter gestaltet werden.

DIE UMSETZUNG

  • Erstellung eines webbasierten Wechselbehälter Reparatursystem
  • die Dienstleister erhalten sicheren Zugang zum System und hinterlegen dort Kostenvoranschläge
  • Auslieferungs- und Rückliefrungsmeldungen erfolgen durch die Depots
  • Anbindung an das bestehendes Warenwirtschaftssystem (SAP)
  • Standardisierung aller im Reparaturvorgang relevanten Daten (Ersatzteile, Zusatzkosten, Arbeitsstunden)
  • Statistische Auswertung der Reparaturen und Wartungen

DER ERFOLG

Aufgrund der Anbindung der Werkstätten an das zentrale System und der damit verbundenen Möglichkeit, detaillierte Kostenvoranschläge mit Rückgriff auf Ersatzteildatenbank zügig und unkompliziert zu erstellen, wird der Reparaturprozess transparenter. Da die Daten nun standardisiert sind, kann der Vorgang seitens Seaco Global einfacher überblickt, die Freigabe schneller erfolgen. Und nicht zuletzt lassen sich Statistiken über Wartungs- und Reparaturaufwendungen aller genutzten Seaco Global Container per Knopfdruck erstellen. Die Transparenz aller Prozesse resultiert in signifikanter Kostensenkung sowie höherer Effizienz auf Seiten von Seaco Global.

 

Integra Integration Services

  • Die zugrundeliegenden Vertrags- und Geschäftspartnerdaten werden per Schnittstellen aus dem ERP-System in das Wechselbehälter-Reparatur-System übertragen.
  • Die Kosten der Reparaturleistungen sowie die Kostenträger-Informationen werden an die bestehende SAP-Architektur übermittelt, die Rückübermittlung der Bestellnummer erfolgt voll-automatisch.
  • Die Werkstätten können elektronisch auf die Reparaturleistungen für ihr Rechnungssystem zugreifen – oder sich ihre Rechnungen alternativ direkt von dem System erstellen lassen.
  • Darüber hinaus ist es möglich, das Reparaturleistungen in das System importiert werden können.
  • Neuvermietungen und Rücklieferungen werden digital mit dem ERP-System abgeglichen und automatisch weiter verarbeitet.

 

Integra Business Process Management

  • Sowohl die Kostenvoranschläge als auch die Reparaturleistung unterliegen einem Freigabeworkflow – kommt es zu einer Ablehnung, kann der Dienstleister seine Leistungen einfach anpassen und die Freigabe erneut anfordern.
  • Wartungsintervalle sind im System hinterlegt, notwendige Tätigkeiten werden dem Dienstleister angezeigt.
  • Nach Ablauf eines Leasingvertrages wird das zuständige Depot benachrichtigt, welche Behälter rückgeliefert werden, und die zu einem Behälter gehörende Rückliefernummer wird automatisch im System hinterlegt.
  • Nach der Rücklieferung des Behälters bestätigt das Depot den Eingang mittels der Rückliefernummer, die Information wird automatisch an das ERP System übertragen.
  • Im Anschluss erfolgt die Kontrolle auf Beschädigung durch das Depot: Sind keine Beschädigungen festzustellen, erfolgt die Verfügbarkeitsmeldung an das ERP-System und der Behälter steht zur Neuvermietung zur Verfügung.