Unser Kunde: Europcar (Automotive Dienstleistungen)


DIE AUFGABE

Europcar Deutschland benötigt eine leicht zu bedienende, flexible und skalierbare Intranetlösung. Über diese Plattform sollen die Mitarbeiter der Europcar-Redaktion tagesaktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Unternehmen für die Mitarbeiter in der Hauptverwaltung und den 480 Stationen in Deutschland bereitstellen. Zudem stehen dort interne Dokumente, Vorlagen sowie Dienstleistungen (z. B. Stellenbörse) zur Verfügung.

DIE UMSETZUNG

  • Schnelle Einführung
  • Kosteneffizienz durch Open Source
  • Flexible Gestaltungsmöglichkeiten  

DER ERFOLG

Nach der Implementierung des Integra Content Management (Typo3) steigert sich die Akzeptanz des Intranets bei Europcar Deutschland erheblich. Die Mitarbeiter können die Intranet-Seiten mit eigenen Informationen ergänzen (nach Durchlaufen des systemintegrierten Berechtigungsprozesses), die Nutzung steigt an und das Intranet wird zur zentralen kommunikativen Austauschplattform des Unternehmens.

DAS SAGT DER KUNDE

„Wir haben mit Typo3 eine integrierte Internetlösung nach Maß, mit der wir nachhaltig die interne Kommunikation verbessern sowie Investitionen schützen und flexibel bleiben.“

Content Management

  • Allen Abteilungen ist es gestattet, problemlos Inhalte im Intranet des Unternehmens zu hinterlegen, wobei die Struktur den jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann.
  • Jeder berechtigte Anwender kann die firmeneigenen Intranet-Seiten aktualisieren und um neue Informationen ergänzen: Videos, Fotos, Grafiken, Plugins und andere Inhalte können vom Anwender mühelos eingefügt, bearbeitet und platziert werden.
  • Die Inhalte werden vor der Veröffentlichung über einen Freigabe-Workflow autorisiert. Eine granulare Rechteverwaltung sorgt für die passende Rollenverteilung, so dass jeder Mitarbeiter nur die für ihn autorisierten Bereiche zeit- und ortsunabhängig bearbeiten kann.
  • Bei dynamischen Systemen wie diesem sind Flexibilität und Erweiterbarkeit des CMS entscheidend. Das Open Source System TYPO3 verfügt bereits über einen erheblichen Funktionsumfang, darüber hinaus ist das CMS durch die modulare Software-Architektur auf zukünftige Anforderungen bestens vorbereitet.